Zum Inhalt springen

Spielbericht: RSK – Die Dritte – Auswärtssieg gegen DSK 5

  • von

Nervensache gegen DSK 5


Die erwartet enge Kiste wurde es gegen die überraschend weit unten in der Tabelle platzierte 5. Mannschaft vom DSK.
Nach 2 Stunden nahm Claudia das Remisangebot ihres Gegners an. Ausgeglichene Stellung an  Brett 1, Erdal stand aber gegen die Liu-Eröffnung nicht gut, Michaels Gegner hatte die Eröffnung bis dahin klar gewonnen, aber Ulli und Stefan mit Bauernplus, Bernd eher kritsch und Torsten, in seinem ersten Einsatz in der Bezirksliga mit gesundem Mehrbauern. Keine Stunde später gewinnt Bernd etwas überraschend und Torsten wird in einem Endspiel Springer vs Läufer mit Minusbauer gequält was dann auch nicht zu halten ist. Nachdem Ulli eine Figur gewinnt steht es 2,5:1,5 an den unteren Brettern.
Michael findet leider keine Lösung 2,5:2,5. Erdal „rettet“ sich nach hochgradiger Zeitnot in ein verlorenes T-Endspiel und Stefan`s sehr vorteilhafte Stellung wird immer remiser. Dann „rappelt“ es an Brett 1. Ich kontere das Qualitätsopfer meines Gegner mit einem Figurenopfer bei 3 Minuten Rest gegen 15 Minuten. Taktik, Dramatik und das bessere Ende für mich 3,5:2,5.
Caissa spielt weiter mit für Ratingen und nach einem Fehler seines Gegners kann Stefan in ein gewonnenes B-Endspiel abwickeln.
Auch Erdal wird beglückt, denn sein Remisangebot wird abgelehnt und mit dem Verlustzug fortgesetzt.
Ein letztendlich zu hoch ausgefallener 5,5 : 2,5 Erfolg, der uns aber weiter von der Tabellenspitze grüssen lässt.