Zum Inhalt springen

RSK IV setzt ihren Siegeszug in der Bezirksliga fort – 4,5:3,5 Erfolg gegen DSV 1854 III

  • von
Die Vierte rockt weiterhin die Liga. 🙂
Nach dem souveränen 7-1 vor zwei Wochen gegen den SC Erkrath II konnte die Vierte heute (03.12.) in einem sehr spannenden und hart umkämpften Duell mit 4,5 – 3,5 einen weiteren Sieg einfahren.
Da Juan, Christian und Henry heute leider verhindert waren, bekamen wir Unterstützung von Mottakin, Werner und Lars.
Und diese Unterstützung hatte es in sich. Doch der Reihe nach:
Nach gut 2 ½ Stunden Spielzeit konnte Lars an Brett 8 gegen die sehr starke Romi Kuhne ein Remis erzielen. Dann folgte ein Doppelschlag. Innerhalb von nur wenigen Minuten konnten Mottakin und Mathias ihre Partien für sich entscheiden: 2,5-0,5 für Ratingen. Kurze Zeit später konnte Burkhard aus einer sehr schwierigen Position heraus ein achtbares Remis gegen Elke Hahnen erreichen. Somit 3-1 für Ratingen. Nach gut 3 ¾ Stunden Spielzeit erhöhte Werner an Brett 7 auf 4-1 (!!).
In meiner Partie an Brett 1 gegen Johann Pazdzior, der sich allmählich zu meinem Angstgegner entwickelt, lief es nicht so gut.
Ich kam überhaupt nicht richtig in die Partie und Johann fand richtig gute und präzise Züge. Im 26. Zug verwandelte ich durch einen weiteren Fehler meine zwischenzeitlich deutlich schlechtere Stellung in eine komplette Verluststellung. Vier Züge später stand es dann „nur“ noch 4-2 für Ratingen. Verdienter Punkt für Johann.
Somit waren noch die zwei Partien an Brett 2 (Wolf) und Brett 5 (Thomas) offen.
Wolf hatte zwischendurch eine glatte Verluststellung  [@Wolf: korrigiere mich bitte, falls meine Beurteilung nicht zutreffend ist), konnte sich aber in ein Turmendspiel retten, was ihm sehr gute Remischancen bot.
Nach etwa 4 ¾ Stunden Spielzeit konnte Wolf dann doch das Remis erreichen und den entscheidenden ½ Punkt einfahren.
Am längsten hielt am heutigen Sonntag Thomas durch, konnte aber seine Stellung gegen den starken Christian Buck nicht halten. Endergebnis gegen 15.00 Uhr: 4,5 – 3,5 für Ratingen.
Insgesamt war es heute mal wieder eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, die uns bisher im sehr positiven Maße und darüber hinaus durch die Saison trägt. 🙂Hervorzuheben ist besonders, dass Mottakin, Werner und Lars das direkte Duell gegen die drei Stammersatzspieler:in des DSV klar mit 2,5-0,5 für sich entschieden und somit maßgeblichen Anteil am heutigen Erfolg haben.
Ich wünsche Euch noch einen schönen 1. Advent.
Viele Grüße
Jürgen